IMG 0706008Wunderschön gelegen, in Herzen des Naturparks Westliche Wälder Landkreis Augsburg liegt die Mickhauser Alm. Die Adresse lautet: Waldesruh 1 - was sonst? Schon lange hatten wir vor, auch in diesem Wald zwischen Mickhausen, Langenneufnach und Oberrothan zu wandern und anschliessend in der Mickhauser Alm, einem einladenden Gasthaus am Rande des Waldes mit Blick auf Mickhausen einzukehren. Schon früher aufgefallen war uns das Gasthaus durch ein Werbeschild an der äußerst kurvigen Land-(eher Wald)straße zwischen Mickhausen und Langenneufnach.

IMG 0665002Und heute war es soweit: Schon beim Eintreten werden wir vom jungen Kellner sehr herzlich begrüßt. Schon fällt uns der prasselnde Kaminofen ins Auge und unsere Platzwahl ist gefallen: Sehr gerne den Tisch direkt daneben, - es war etwas ´schattig´, wie man in Bayern so sagt, wenn es einen draußen fröstelt.

IMG 0681005Nach ein paar netten Begrüßungsworten, mittlerweile ist auch der Senior des Hauses hinzugekommen, erhalten wir die Speisekarte. Dabei erfahren wir, daß man das Restaurant erst seit April 2016 übernommen habe.

Wir entscheiden uns für Gerichte aus der Tageskarte und bestellen das Hirschgulasch mit Rotkraut und selbstgemachten Spätzlen und für das Zanderfilet mit Kochkartoffeln und Brokkoligemüse und Salat. Dazu ein leichtes Weißbier und ein Wasser.

Die Getränke kommen sofort und es dauert nicht lange, da überrascht uns der Senior mit einer als Gruß aus der Küche  gerade passenden hausgemachten Rinderbrühe mit Grießnockerln. Heiß und lecker!

Aufgewärmt - von innen und von außen

Mittlerweile ist die Kälte aus unseren Knochen verflogen, auch dem prasselnden Kaminofen sei Dank und die nötige Entspannung tritt ein.

IMG 0690006Auch die Hauptspeisen werden zügig serviert, man wünscht uns guten Appetit. Das Zanderfilet ist auf den Punkt gebraten und äusserst lecker. Auch das Hirschgulasch lässt keine Wünsche offen: Das Fleisch ist sehr zart und offensichtlich akribisch von allen beim Genuß womöglich störenden Fleischfasern befreit. Auch die hausgemachten Spätzle schmecken gemeinsam mit der  dunklen Soße äusserst lecker.

Sehr lecker - hausgemacht

Es fällt uns schwer, die überaus opulenten Portionen ganz aufzuessen, aber wir lassen uns Zeit und schaffen es schließlich doch. Als wir vollen Lobes das Essen preisen, erfahren wir das Geheimnis der Mickhauser Alm: Hier kocht die Chefin selbst!

IMG 0699007Wir wollen sie kennenlernen und ihr danken. Julianna, so ihr Name, sehr sympathisch, lässt sich nach einem netten Gespräch immer noch etwas schüchtern zu einem Gruppen-Foto des Gasthaus-Teams ein.

IMG 0707009

 

 

Dann geht´s ans Bezahlen und auch da sind wir angenehm überrascht. Sehr humane Preise für solch leckeres Essen! Einen Schnaps aufs Haus im Anschluss lehnen wir dankend ab, aber ein Espresso passt nun zum gelungenen Abschluss.

Wir werden sehr freundlich verabschiedet und nehmen uns fest vor, bei besserem Wetter bald wieder im angrenzenden Wald zu wandern.

 

Thomas Kerscher
Herausgeber waldliebhaber.de

 

Unser Fazit für diesen Gaststättenbesuch:

  • Atmosphäre: sehr familiär und sehr freundlich
  • Ausstattung: älteres Mobiliar, aber Kaminofen! größeres Nebenzimmer für geschlossene Gesellschaften
  • Sauberkeit: sehr sauber
  • Preis/Leistung: günstige Preise für erstklassiges Essen, auch Hausmannskost auf der Karte
  • Speisen: deutsch, ungarisch, Balkan
  • Parkmöglichkeiten: Platz für etwa 20 PKW direkt vor dem Haus + Platz für Motorräder
  • Wandermöglichkeiten: Kurze und lange Wanderung durch und um den Wald herum. Sehr gute Ausschilderung der Wege, feste Waldwege
  • Erholungsfaktor drumherum: schöne Aussicht, absolute Ruhe, gute Luft, gutes Klima
  • Anfahrt: je etwa 35 Minuten von Augsburg oder Landsberg am Lech
  • Bodenbelag auf dem Gemeindeweg von der Landstraße zum Gasthaus (etwa 200 Meter) sollte nach unserer Meinung bald erneuert werden, etwas holprig

 

Adresse:

Mickhauser Alm
Waldkaffee-Restaurant-Biergarten
Waldesruh 1
D-86866 Mickhausen
Telefon: 08204/2989022

 

Bilder zur Wanderung um die Mickhauser Alm - hier klicken

 

Weiterführende Links:

Hergottsruh-Kapelle Herrgottsruh-Kapelle

Gemeinde Mickhausen Gemeinde Mickhausen

Kloster Ursberg Dominikus Ringeisenwerk - Kloster Ursberg

Ursberger Laden und Klosterbäckerei Ursberger Laden und Klosterbäckerei

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken